Data Science meets Mental Health

Wir bei improveMID lieben Daten - und mentale Gesundheit. Wir sind jedes Mal begeistert, wenn Kunden ihr individuelles Dashboard sehen und endlich in konkreten Zahlen wissen, was im Unternehmen los ist. Wir legen uns jeden Tag ins Zeug, damit unsere Kunden den maximalen Mehrwert aus der Zusammenarbeit ziehen können.

Diana Kovaleva
Wirtschaftspsychologin (M.Sc.)
Gründerin
Diana ist verantwortlich für die Software und das Data Management. Durch ihre statistischen Fähigkeiten bei gleichzeitiger Kreativität und innovativem Denken trägt sie einen wichtigen Teil zur stetigen Weiterentwicklung unserer Software bei. Intern wird sie „The Brain“ genannt.
Ina Haug
Psychologin (B.Sc.)
Wirtschaftspsychologin (M.Sc.)
Gründerin
Ina ist verantwortlich für die wissenschaftliche Fundierung unserer Arbeit. Bei ihr liegt die individuelle Ableitung und Konzeption von Maßnahmen. Mit ihrer herzlichen und zuverlässigen Art ist sie erste Kontaktperson für Interessenten. Ina versorgt das Team außerdem zuverlässig mit selbstgebackenem Kuchen.
Marion Riedel
Betriebswirtin (B.A.)
Wirtschaftspsychologin (M.Sc.)
Gründerin
Marion ist zuständig für die Finanzen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Als ehemalige Leistungssportlerin weiß sie, wie wichtig die mentale Stärke ist, um Höchstleistung zu bringen. Neben den ersten BWL-Themen prägt Marion das Unternehmen durch ihren Sinn für Humor.
Fidel Söyünmez
IT-Projektmanagement
Fidel bildet als Wirtschaftsinformatiker (M.Sc.) die Schnittstelle zwischen Coding, Data Science und Kundenmehrwert. Er war unser erster Mitarbeiter und sorgte beim Unternehmenseintritt für die gesetzlich vorgeschriebene Männerquote.
Jonas Koch
Softwareentwicklung
Jonas hat als Praktikant bei uns begonnen und ist geblieben (Juhu!). Er ist zuständig für die Frontend-Entwicklung und ein absolutes Vorbild, was seine Geduld beim Beheben von Bugs angeht.
Heike Langenbacher
Human Ressource
Als ehemalige Personalleiterin im Mittelstand, ist sie unsere HR-Superpower. Vor allem in rechtlichen Themen und im Bereich Compensation & Benefits ist sie unschlagbar. Heike unterstützt uns remote vom Außenstandort im Schwarzwald.

Die improveMID-Grundsätze

Wir lieben es, Führungskräften und Verantwortlichen aufzuzeigen, wo die (zum Teil versteckten) Belastungen für ihre Mitarbeitenden liegen. Wenn unsere Kunden einen „Aha“ Moment erleben, ist das der Lohn für unsere Arbeit.

Was uns in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden besonders wichtig ist?

Analyse mit Tiefgang

Wir erleben immer wieder, dass Kunden mit großen Augen da sitzen, wenn sie ihr Dashboard sehen. Bei uns gibt es mehr zu erfahren, als den Mittelwert und die Verteilung einzelner Belastungen in Teams. Bei der Präsentation des Dashboards lassen wir uns gerne mit Fragen löchern. Wir lieben es, Fragen zur Erhebung, zur Statistik und zu den psychologischen Konzepten gestellt zu bekommen. Wir zeigen gerne was wir können - auch über die Darstellungen im Dashboard hinaus.

#keinefragegehtzutief #welovedata

Diskretion

Mentale Gesundheit ist leider nach wie vor oftmals ein Tabu-Thema. Über mentale Gesundheit zu sprechen, ist stigmatisiert, auch weil Menschen nicht wissen, wie damit umgegangen werden soll. Das wollen wir ändern.
Wir wahren einerseits die individuellen Daten der Mitarbeitenden und gewährleisten maximale Datensicherheit und Anonymität.
Andererseits haben wir als Wirtschaftspsychologinnen auch  das „richtige Händchen“, um über Themen wie Depression und Burnout mit viel Empathie und der notwendigen Sachlichkeit zu sprechen.

#keinesorge

Kopf-frei-Prinzip

Wenn wir eins nicht wollen, dann dass die Zusammenarbeit mit uns für unsere Kunden und die Mitarbeitenden stressig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir übernehmen die Analyse der mentalen Gesundheit, damit unsere Kunden den Kopf frei haben.
Dabei haben wir unsere Prozesse so optimiert, dass der Aufwand für den Kunden und die einzelnen Mitarbeitenden so gering wie möglich ist, aber trotzdem jederzeit die Möglichkeit besteht Fragen zu stellen und sich einzubringen.

PS: Falls der Stress wirklich einmal überhand nehmen sollte – auf unserem Blog finden Sie praktische Tipps gegen Stress.

#keinstress

Menschlichkeit

Leichter kurz hingeschrieben, als wirklich gelebt. Bei improveMID steht das Wohlergehen des Menschen immer an erster Stelle. Sowohl bei uns im Team als auch in der Zusammenarbeit mit Kunden. Wir legen Wert auf eine professionelle Geschäftsbeziehung und gleichzeitig ist es uns wichtig, ehrlich zu sein und das Wohlergehen des Gegenübers im Blick zu haben.

#wecare